,,

In dem Moment, in dem die Kamera ein Teil von dir wird,
in dem du aufhörst, Schnappschüsse zu machen
und anfängst in Winkeln, Belichtungen und Blenden zu denken,
hast du auf wunderbare Art ein zweites Mal sehen gelernt.

- Nadine Petry -

. . .

 

About

 

Hey, schön, dass du mich gefunden hast!

Ich bin Roli und lebe in Abtwil bei St. Gallen, in der schönen Ostschweiz.

Meine Leidenschaft gehört der Fotografie, genauer gesagt der Peoplefotografie. Obwohl andere Motive zweifellos auch ihren Reiz haben – ein toller Sonnenuntergang ist natürlich auch wunderschön und die Kurven eines schnellen Sportwagens können auch sexy sein - ziehe ich ein paar High Heels den 285-er Schlappen dann doch vor! Dabei hat es ja auch praktische Vorteile: Ich muss nicht das gesamte Equipment alleine zum Set schleppen, und es ist immer jemand da, der mir freundlich mitteilt, falls der Objektivdeckel versehentlich noch drauf ist.

Ich fotografiere meistens auf TFP-Basis, was nicht „tue es für Piepen“ heisst, sondern „Time for Pictures“... ausser es handelt sich um eine Anfrage, die mehr nach Arbeit und weniger nach Vergnügen klingt!

Wenn ich mal gerade kein Shooting und keine Bilder zum Bearbeiten habe, trifft man mich auf dem Mountainbike oder im GYM. Ich bin da dann der alte Sack zwischen all den jungen, hübschen, durchtrainierten, kopfhörertragenden und am Handy rummachenden Athleten – einfach der, der noch ohne Gebärdensprache angesprochen werden kann. Vielleicht siehst du mich ja mal bei den Fitness Rebellen in Abtwil und vielleicht hast du mal Lust auf ein Shooting, dann freue ich mich über deine verbalen Attacken. Oder du schreibst mir ganz einfach über das Kontaktformular .... oder abonnierst meinen Newsletter .

. . .

Photoshooting

Fotografie ist für mich nur ein Hobby! Und ein Hobby soll ja Spass machen, darum fotografiere ich auch nichts, das mich nicht interessiert. Verschont mich mit Firmenanlässen, Hochzeiten und dergleichen, für solche Aufträge, gibt es schon genügend Fotografen, die das aus dem Effeff beherrschen oder es mindestens behaupten. Ich kann das nicht und habe z. Zt. auch keine Lust, es auszuprobieren.
 
Ich bezahle auch keine Modelhonorare. Und wenn, dann suche ich mir die Models gerne selber aus. Allerdings bin ich immer an spannenden TFP-Shootings (Time for Pictures) interessiert. Also, wenn du gut gelaunt, unkompliziert und zuverlässig bist und Lust hast, einmal selber vor der Kamera zu stehen, dann melde dich doch einfach.

Oder gehörst du zu den Künstlern, die unsere wunderschönen Models noch schöner machen? Ein Shooting mit Visagist/in oder Make-up Artist/in ist natürlich die Krönung für Model und Fotograf und wir würden uns sehr über TFP-Anfragen freuen. Übrigens suche ich auch Male Models, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht. Und noch etwas… ich shoote grundsätzlich nur mit Vertrag.

 

Sony A7III

 

WAS HEISST EIGENTLICH TFP?

TFP steht für Time for Prints im digitalen Zeitalter, allerdings eher für Time for Pictures. Bei einem Shooting auf TFP-Basis stehen keine finanziellen Interessen im Vordergrund. Der Fotograf und das Model, eventuell auch eine Visagistin, stellen ihre Zeit und ihr Können kostenlos zur Verfügung. Als Honorar erhalten alle Bildteilnehmer die besten gemeinsam erstellten und vom Fotografen bearbeiteten Bilder, welche für Eigenwerbung, die eigene Sedcard oder andere Zwecke verwendet werden dürfen. Der Verkauf der Bilder ist normalerweise ausgenommen. Auch bei einem TFP-Shooting werden die Details, wie z. B. Aufnahmebereich, Anzahl Bilder, etc. in einem Vertrag festgehalten.

 

SOLL ICH EIN TFP-SHOOTING MACHEN ODER DOCH LIEBER BEI EINEM PROFESSIONELLEN FOTOGRAFEN EIN SHOOTING BUCHEN?

Wenn du einmal ins Modelbusiness reinschnuppern willst oder eine eigene Sedcard aufbauen möchtest, ist TFP sicher eine interessante Alternative. Willst du aber Bilder nur ganz alleine für dich, wirst du halt nicht um ein kostenpflichtiges Shooting herumkommen. Allerdings garantiert ein Shooting, für das du bezahlst, nicht automatisch, dass die Bilder auch besser sind. Es lohnt sich sicher, wenn du dich vorher mal auf der Homepage des Fotografen – auch bei TFP – umschaust. Vielleicht noch etwas, was für TFP sprechen würde, kein Fotograf, der seinen Lebensunterhalt mit fotografieren verdient, wird soviel Zeit in die Bearbeitung deiner Bilder investieren wie ein Fotograf, der sein ganzes Herzblut in sein Hobby steckt, das wäre ganz einfach zu aufwendig.

. . .

Gallery

Hier findest du einige meiner Lieblingsbilder aus vergangenen Shootings. Vielleicht gefällt dir ja das eine oder andere Bild oder du hast selber eine coole Shootingidee? Dann kontaktiere mich doch einfach.

 

. . .

Contact

Hier hast du die Möglichkeit, mir eine Nachricht zu hinterlassen, ohne dass die ganze Community mitliest. Also hau rein in die Tasten, freue mich über deine Message.

 

Roli Bösch  -  Fuchsbüelstrasse 18  -  9030 Abtwil SG  -  Switzerland  - photography@roliboesch.ch

 

. . .

 

 

Newsletter

Schnapp dir meinen Newsletter und sei immer als Erstes am Start, wenn ich auf der Suche nach neuen Gesichtern für ein cooles TFP-Shooting bin.

 

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.

. . .

Member

Sorry! Aber dieser Bereich ist meinen Models und Kunden vorbehalten.

Falls du von mir die Zugangsdaten erhalten hast, kannst du dich jetzt mit deinem Benutzernamen und Passwort in den geschützten Bereich einloggen und deine wunderschönen Bilder bewundern und downloaden. Wenn nicht, dann hast du es bis jetzt verpasst, mich wegen einem Shooting anzufragen.

 

Roli Boesch Photography and Retouching